Sie sind hier: Startseite » Archiv

Archiv

Archiv 2023 - 2024

Einschulung 2023

31 neue Schulanfänger an der Inselschule in Töplitz

Am Samstag dem 26. 8.2023 fand die Schuleingangsfeier an der Inselschule Töplitz statt. In der Sporthalle der Inselschule konnten sich die Kinder und Eltern an einem kleinen wunderschönen musikalisch gestalteten Programm erfreuen, das von Erziehern und Lehrern gestaltet wurde. Schul-Rektorin Catrin Ramdohr konnte neben Gästen aus dem öffentlichen Leben auch die Töplitzer Pfarrerin Almut Gaedt und den Ortsvorsteher Frank Ringel begrüßen. Die von Familie Zosky gesponserten Sonnenblumen wurden symbolisch als Eintrittskarte ins Schulleben überreicht. Glücklich absolvierten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Wir freuen uns auf gemeinsame sechs Grundschuljahre!

„Töplitz – Eine Insel für Kinder“

Werder (Havel) OT Töplitz, 4. September 2023 „Wie schön ist es hier!“, hört man oft Urlauber sagen, mit denen man ins Gespräch kommt. Und wie wahr! Wir Töplitzer fühlen uns sehr wohl auf „unserer“ Insel. Sie ist landschaftlich ein Kleinod, geschichtsträchtig, die Sozialstruktur stimmt und die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Mit diesen einleitenden Worten begrüßt Catrin Ramdohr, Rektorin der Inselschule Töplitz, die Leserinnen und Leser.

Leserinnen und Leser? Ja, Sie haben richtig gelesen. Für gewöhnlich begrüßt Catrin Ramdohr Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, seit dem 1. September ist ein ganz besonderes Buch erhältlich, das sich an Kinder richtet, die die schöne Insel Töplitz entdecken möchten ... [Mehr]

Marionettenbühne Bille

Wieder einmal verzauberte die Marionettenbühne Bille aus Leipzig die kleinen und großen Leute am Mittwoch,
dem 18.10.23, mit einem Märchen, „ Der gestiefelte Kater“ und dem berühmten Puppenspiel von Dr. Faust!
Die Kinder waren fasziniert, was ein Mann stimmlich leisten kann.
Auch das Spiel mit den Marionetten wurde genau beobachtet und kommentiert.
Im Anschluss konnten Fragen gestellt werden und ein Blick hinter die Kulissen legte so manches Spielergeheimnis frei! ... [Mehr]

Herbst- und Drachenfest

Bei schönstem Herbstwetter, herrlichem Sonnenschein und vor allem Wind!!! fanden sich am 14. Oktober 2023 sehr sehr viele kleine und große Drachenlenker zum traditionellen Herbst- und Drachenfest auf der Drachenwiese in der Töplitzer Heidestraße ein. Für das leibliche Wohl sorgten Kids, Eltern und viele fleißige Hände der Flex-Klassen der Inselschule Töplitz mit Kaffee und leckerem Kuchen.
Gegen 17 Uhr ging es mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Töplitz und der Polizei in einem Fackelumzug zum Töplitzer Badestrand, zum Herbstfeuer.
Am Badestrand wurde beim Eintreffen des Fackelzuges das Herbstfeuer entfacht. Natürlich gab es auch hier nach dem Umzug von Schülern der 5. und 6. Klassen der Inselschule und dem Schulförderverein viele leckere Sachen zur Stärkung aller Beteiligten. Kameraden der Feuerwehr boten am Grill wieder Bratwürste an. Für die ordentliche Beschallung und passenden Sounds sorgte das Team vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen.
Trotz eines überraschenden Regengusses in den frühen Abendstunden ließen es sich alle Beteiligten nicht nehmen auch dieses Herbst- und Drachenfest gemeinsam und in bester Stimmung zu feiern.
Der Förderverein der Inselschule Töplitz bedankt sich bei allen Unterstützen und Helfern! [DH]
Weitere Bilder, Infos und mehr ... [Hier]

Ein Projekttag bei der Hippotherapie!

Um die Sozialkompetenz und den Zusammenhalt in den neu zusammengesetzten Klassen zu stärken, durften die 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres einen Tag bei Lisa Thalheim auf dem Pferdehof verbringen.

Zunächst mussten die Pferdeställe gesäubert, die Pferde verpflegt und geputzt werden. Vieles ging dabei nur Hand in Hand zusammen. Anschließend wurde gemeinsam ein Parcours für die Pferde entwickelt und diese mit zwei Pferden ausprobiert. Zum Schluss durfte jede/r auf einem Pferd noch reiten und eine Übung aus der Hippotherapie ausprobieren.

Ein gelungener Tag rundum mit vielen neuen Eindrücken liegt hinter uns!

Vorbereitung auf das große Weihnachtskonzert

Auch in diesem Jahr sind die Kinder der Gitarrenklasse 6a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Klieber, Frau Simon und Frau Ramdohr nach Naumburg gefahren, um das große Weihnachtskonzert am 21.12.2023 vorzubereiten.
Viele Stunden übten wir auf den Gitarren, sangen bekannte und neue Weihnachtslieder, hatten Spaß und Erholung gleichermaßen. Wir fühlen uns gut vorbereitet und können jetzt in den anstehenden Musikstunden, das Gelernte festigen.

Bundesweiter Vorlesetag an der Inselschule

Zum 17. Mal beteiligte sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag.

Wiederum hatten wir interessante und spannende Gäste aus Politik, Sport, Kunst und Kultur geladen.
Das Schulhaus war liebevoll von Kindern und Kollegium gestaltet. Viele große und kleine Schnecken hinterließen eine Leseschleimspur.

Der Tag wird Groß und Klein als Höhepunkt in Erinnerung bleiben.

Vorlesewettbewerb 2023

Ein großes Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser aus den beiden 6. Klassen!

Unsere Siegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6´sten Klassen heißt Emily Schulz.

Vielen Dank an meine ehemaligen Kolleginnen Angelika Huber und Angelika Malon, die in diesem Jahr als Jury arbeiteten [Mehr]

Konzert "Brot für die Welt"

21.12.2023 Konzert "Brot für die Welt" !

Schüler der Inselschule Töplitz sangen und musizierten zur Weihnacht in der Kirche Töplitz.

(Foto: Lena Freidank - FTT)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen